Einsatzticker 73 / 2023

• 13.04.2023 / 11:23Uhr
  • F1 Entstehungsbrand
  • Bürhausen/ OT Rönsahl
  • Löschzug Rönsahl / Löschzug Stadtmitte/ Löschzug Vollme Neuenhaus / Löschgruppe Klasswipper / Drehleiter FFW Meinerzhagen / Rettungsdienst MK / DRK Kierspe / Polizei / Stadtwerke / Energieversorger

Die Bewohner des Hauses hatten wegen Probleme mit dem Kamin einen Schornsteinfegermeister bestellt.

Dieser entdeckte beim Durchfegen Glutnester und Flammen in Zwischendecken und im Schornstein.

Daraufhin wurde die Feuerwehr alarmiert.

Um an die doch sehr versteckten Glutnester und Brände zu kommen, mussten die Einsatzkräfte mit Sägen an verschiedenen Stellen am und im Gebäude die Verkleidungen entfernen. Dann konnte abgelöscht werden. Auch über die Drehleiter wurde die Verkleidung des Schornsteins entfernt, um an das Feuer zu gelangen.

Das geschah alles unter Atemschutz.

Mit der Wärmebildkamera wurden alle Bereiche großflächig kontrolliert.

Das frühe Bemerken durch den Schornsteinfeger und die schnelle Reaktion der Feuerwehr hat wohl einen Gebäudebrand verhindert.

Due Löschgruppe Klasswipper konnte den Einsatz frühzeitig abbrechen und der Löschzug Vollme Neuenhaus blieb in Bereitschaft in den Gerätehäusern.