Freiwillige Feuerwehr Kierspe | Löschzug Stadtmitte

Freiwillige Feuerwehr Kierspe | Löschzug Stadtmitte

112% für die Kiersper Bürger

Der Löschzug 1 Stadtmitte wurde im Jahr 2020 gegründet, der sich durch die ehemaligen Löschzüge 1 (Wehestraße) und 2 (Stadtmitte) neu gebildet hat. Die Einheit ist im Gerätehaus an der Dr.-Hans-Wernscheid-Straße zu Hause, welches ebenfalls erst im Jahre 2020 bezogen wurde.

Die rund 70 Frauen und Männer sind in allen Bereichen wie die technische Hilfe oder der Brandbekämpfung mit viel Engagement und Motivation bei der Sache. Für den Einsatzdienst ist der Löschzug in 2 Einsatzgruppen eingeteilt, die im wöchentlichen Wechsel ihren Dienst versehen.

Eine gute Ausbildung, Kameradschaft und Zusammenhalt sind wichtige Bestandteile, um für diese wichtigen, ehrenamtlichen Aufgaben vorbereitet zu sein.

Unsere Fahrzeuge

VW LT

Der VW LT ist das Führungsfahrzeug des Einsatzleiters. Es dient in erster Linie zur Kommunikation mit der Leitstelle.

Erstzulassung20.04.2006
FahrgestellVW LT
AufbauEigenausbau
BeladungFunktechnik, PC zur Dokumentation, Nachschlagewerke ABC, Stromerzeuger, Schnelleinsatzzelt

MAN HLF 20/16

Die Aufgabe des MAN HLF 20/16 ist die Brandbekämpfung und die technische Hilfeleistung.

Erstzulassung 18.03.2020
Löschmittel1600 l Wasser, 120 l Schaummittel
BeladungSchiebleiter, Steckleiter, Hydraulischer Rettungssatz, Rettungsplattform, Wärmebildkamera, Messgeräte, Schleifkorbtrage, Spineboard, Verkehrsabsicherung

Mercedes TLF 3000

Die Aufgabe des Mercedes TLF 3000 ist die Brand- und im Speziellen die Waldbrandbekämpfung. Eine weitere Aufgabe ist der Wassertransport.

Erstzulassung12.08.1992
FahrgestellMercedes 917
Löschmittel2500 l Wasser, 60 l Schaummittel
BeladungSteckleiter, Vegetationsbrandbekämpfung, Wasserlüfter, Hitzschutzkleidung

MAN GW-L2

Der MAN GW-L2 ist der Spezialist bei ABC-Einsätzen, außerdem dient er uns als Logistikfahrzeug.

Erstzulassung14.07.2022
AufbauHensel
BeladungAbdichten, Auffangen, Atemschutzreserve, Schlauchmaterial, Beleuchtung/Strom, Wassereinsätze, Dekontamination, Leerbehälter

VW MTF

Die Aufgabe des VW MTF ist der Mannschaftstransport und wird von unserer Kinder-Jungendfeuerwehr genutzt.

Erstzulassung23.05.2018
FahrgestellVW

Mercedes HLF 20/20

Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung