Einsatzticker 62 / 2023

• F1 Feuer am Gebäude
  • Vor dem Eicken / OT Dorf
  • Löschzug Stadtmitte / DRK Kierspe / Polizei / Rettungsdienst

Zuerst brannte nur eine Mülltonne, doch das Feuer griff schnell auf die zwei aneinander gebauten Carports über.

Über diesen Sachverhalt wurden die Feuerwehr schon auf der Anfahrt durch die Leitstelle hingewiesen.

Vor Ort bewahrheitete sich dies und die Einsatzkräfte begannen umgehend unter Atemschutz mit den Löscharbeiten.

Um an alle Glutnester zu kommen, mussten Teile der Decken- und Wandverkleidung entfernt werden.

Dann konnten gezielt abgelöscht werden. Dazu musste auch die Rettungssäge eingesetzt werden.

Mit der Wärmebildkamera wurden die Bereiche immer wieder auf Glutnester kontrolliert.

Die Bewohner beider Häuser hatten mächtig Glück, da ohne das zügige Eingreifen der Feuerwehr das Übergreifen des Feuers auf die Wohngebäude relativ sicher gewesen wäre. Auch die Bewohner hatten schon erste Löschversuche mit einem Gartenschlauch unternommen.

Vor Ort waren neben der Polizei auch der Rettungsdienst und das DRK Kierspe. Beide mussten nicht tätig werden, da es keine Verletzten gab.